Windows Event 122 von DeviceSetupManager unterbinden: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Symptom''' === Im Event-Log eines Windows Servers taucht immer wieder das Event Nr. 122 auf mit Quelle Device-SetupManager und der Beschreibung<br /> <…“)
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== '''Symptom''' ===
 
=== '''Symptom''' ===
Im Event-Log eines Windows Servers taucht immer wieder das Event Nr. 122 auf mit Quelle Device-SetupManager und der Beschreibung<br />
+
Im Event-Log eines Windows Servers taucht immer wieder das Event Nr. 122 auf mit Quelle DeviceSetupManager und der Beschreibung<br />
  
 
<pre>Der Zugriff auf Treiber auf Windows Update wurde durch eine Richtlinie blockiert</pre>
 
<pre>Der Zugriff auf Treiber auf Windows Update wurde durch eine Richtlinie blockiert</pre>
  
Dies tritt z.B. im Zusammenhang mit VSS Snapshots bzw. der Volumensicherung mit Windows Server Back up auf.<br /><br />
+
Dies tritt z.B. im Zusammenhang mit VSS Snapshots bzw. der Volumensicherung mit Windows Server Backup auf.  
  
 
=== '''Ursache und Lösung''' ===
 
=== '''Ursache und Lösung''' ===
Windows versucht zusätzliche Informationen zu einem Gerät zu laden, wird jedoch von einer internen Einstellung daran gehindert.<br />
+
Windows versucht zusätzliche Informationen zu einem Gerät zu laden, wird jedoch von einer internen Einstellung daran gehindert. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Servers das automatische Herunterladen von Treibern erlauben.<br />
Sie können dieses Problem lösen, indem Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Servers das automatische Herunterladen von Treibern erlauben. Dazu führen Sie folgende Schritte aus:<br />
+
Dazu führen Sie folgende Schritte aus:<br />
# Öffnen Sie auf dem betreffenden Server die Systemsteuerung
+
::1. Öffnen Sie auf dem betreffenden Server die Systemsteuerung
# Wählen Sie den Eintrag „Geräte und Drucker“
+
::2. Wählen Sie den Eintrag „Geräte und Drucker“
# In der dann erscheinenden Übersicht finden Sie unter „Geräte“ einen Eintrag, der Ihren Server symbolisiert. Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an
+
::3. In der dann erscheinenden Übersicht finden Sie unter „Geräte“ einen Eintrag, der Ihren Server symbolisiert. Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an.
 +
{|
 +
|-
 +
| [[Datei:Geräte und Drucker.png|left|thumb|300px]]
 +
|}
  
<gallery>
+
::4. Wählen Sie im Menü den Eintrag „Geräteinstallationseinstellungen“
Datei:Beispiel.jpg|Beschreibung1
+
{|
</gallery>
+
|-
 +
| [[Datei:Geräteinstallationseinstellungen 1.png|left|thumb|300px]]
 +
|}
  
# Wählen Sie in dem Menü den Eintrag „Geräteinstallationseinstellungen“
+
::5. Im daraufhin erscheinenden Dialog wählen Sie entweder die Option „Automatisch Geräte-App und Informationen von Gerätehersteller abrufen“ oder die Option „Ja, automatisch ausführen (empfohlen)“
 +
{|
 +
|-
 +
| [[Datei:Geräteinstallationseinstellungen 2.png|left|thumb|400px]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Geräteinstallationseinstellungen 3.png|left|thumb|400px]]
 +
|}
  
<gallery>
+
Der beschriebene Fehlereintrag erscheint in Zukunft nicht mehr.  
Datei:Beispiel.jpg|Beschreibung1
 
</gallery>
 
  
# Im daraufhin erscheinenden Dialog wählen Sie entweder die Option „Automatisch Geräte-App und Informationen von Gerätehersteller abrufen“ oder die Option „Ja, automatisch ausführen (empfohlen)“
+
=== '''Weitere Informationen''' ===
 
+
Mehr Informationen zur Anwender- und Netzwerkbetreuung finden Sie auf<br />
<gallery>
+
[https://www.max-it.de/managed-services/managed-client-services/ www.max-it.de/managed-services/managed-client-services]
Datei:Beispiel.jpg|Beschreibung1
 
Datei:Beispiel.jpg|Beschreibung2
 
</gallery>
 
 
 
Der beschrieben Fehlereintrag erscheint in Zukunft nicht mehr. <br /><br />
 
  
 
=== '''Kontakt''' ===
 
=== '''Kontakt''' ===
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel haben, melden Sie sich bitte bei uns: mailto:techcorner@max-it.de.<br /><br />
+
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel haben, melden Sie sich bitte bei uns:<br />
 +
[http://mailto:techcorner@max-it.de techcorner@max-it.de].<br />
  
 +
'''Über m.a.x. Informationstechnologie AG:''' <br />
 +
Als etabliertes Münchner Systemhaus zeichnen wir uns seit 1989 als verlässlicher IT-Partner mittelständischer und großer Unternehmen aus. Unser Portfolio reicht von IT- Services über individuelle Softwareentwicklung bis hin zur ERP-Beratung.
 +
 
=== '''Tags''' ===
 
=== '''Tags''' ===
 
Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Event 122
 
Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Event 122
 +
 +
[[Kategorie:Server-Software]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2020, 13:18 Uhr

Symptom

Im Event-Log eines Windows Servers taucht immer wieder das Event Nr. 122 auf mit Quelle DeviceSetupManager und der Beschreibung

Der Zugriff auf Treiber auf Windows Update wurde durch eine Richtlinie blockiert

Dies tritt z.B. im Zusammenhang mit VSS Snapshots bzw. der Volumensicherung mit Windows Server Backup auf.

Ursache und Lösung

Windows versucht zusätzliche Informationen zu einem Gerät zu laden, wird jedoch von einer internen Einstellung daran gehindert. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Servers das automatische Herunterladen von Treibern erlauben.
Dazu führen Sie folgende Schritte aus:

1. Öffnen Sie auf dem betreffenden Server die Systemsteuerung
2. Wählen Sie den Eintrag „Geräte und Drucker“
3. In der dann erscheinenden Übersicht finden Sie unter „Geräte“ einen Eintrag, der Ihren Server symbolisiert. Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an.
Geräte und Drucker.png
4. Wählen Sie im Menü den Eintrag „Geräteinstallationseinstellungen“
Geräteinstallationseinstellungen 1.png
5. Im daraufhin erscheinenden Dialog wählen Sie entweder die Option „Automatisch Geräte-App und Informationen von Gerätehersteller abrufen“ oder die Option „Ja, automatisch ausführen (empfohlen)“
Geräteinstallationseinstellungen 2.png
Geräteinstallationseinstellungen 3.png

Der beschriebene Fehlereintrag erscheint in Zukunft nicht mehr.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zur Anwender- und Netzwerkbetreuung finden Sie auf
www.max-it.de/managed-services/managed-client-services

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel haben, melden Sie sich bitte bei uns:
techcorner@max-it.de.

Über m.a.x. Informationstechnologie AG:
Als etabliertes Münchner Systemhaus zeichnen wir uns seit 1989 als verlässlicher IT-Partner mittelständischer und großer Unternehmen aus. Unser Portfolio reicht von IT- Services über individuelle Softwareentwicklung bis hin zur ERP-Beratung.

Tags

Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Event 122