Virtuelle Maschinen (VMware) richtig verkleinern (VMware Player)

Symptom

Die vmdk-Datei einer virtuellen Maschine (VM) wird immer größer, obwohl Inhalte in der VM gelöscht wurden, auch ein „Defragment“ und „Compact“ mit dem VMware Player verkleinert die Datei nicht wesentlich.

Ursache und Lösung

Der VMware Player erkennt die gelöschten Bereiche nicht als leer und kann sie somit nicht beim Defragmentieren und Komprimieren berücksichtigen. Mithilfe des kleinen Tools SDelete aus den Microsoft Sysinternals lassen sich die gelöschten Bereiche in der VM als „leer“ markieren, sodass sie vom VMware Player erkannt werden.
SDelete (Link s.u.) herunter laden und in der VM in einer DOS-Box mit dem Kommandozeilenparameter –z ausführen, also sdelete –z. Dadurch werden alle gelöschten Bereiche auf der VM-„Festplatte“ so gelöscht, dass der VMware Player dieses erkennt.
Danach die VM herunterfahren, den VMware Player aufrufen, die betreffende VM auswählen und rechts auf „Edit virtual machine settings“. Dort in der Liste die Harddisk anklicken und rechts in der Dropdown-Liste erst „Defragment“ und dann „Compact“ auswählen.
Für diese Operationen benötigt der VMware Player temporär den doppelten Platz der vmdk-Datei (!) da er die Datei umkopiert und neu erstellt.

Links und Quellen

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897443.aspx

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel haben, wenden Sie sich bitte an uns: mailto:techcorner@max-it.de.

Über m.a.x. Informationstechnologie AG:
Als etabliertes Münchner Systemhaus zeichnen wir uns seit 1989 als verlässlicher IT-Partner mittelständischer und großer Unternehmen aus. Unser Portfolio reicht von IT- Services über individuelle Softwareentwicklung bis hin zur ERP-Beratung.

Tags

VMWare, Verkleinern, Defragmentieren, VM, Virtuelle Maschine, Compress, Defragment, SDelete